coaching

Beim Coaching handelt es sich um ein Beratungsangebot, das private oder berufliche Inhalte umfasst und zeitlich begrenzt ist.

Ziel ist die Erweiterung oder Verbesserung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Erreichung wichtiger, persönlicher Ziele. Diese können etwa ein Stellenwechsel oder eine berufliche Neuorientierung, aber auch selbstbewussteres Auftreten, besseres Kommunikationsverhalten in der Beziehung (siehe auch Paarberatung), eine gesündere Lebensform oder das Finden eines Lebenspartners/erin (siehe auch Single-Coaching) sein.

Im Gegensatz zur psychologischen Beratung geht es beim Coaching in der Regel nicht um Inhalte, die einen extrem hohen Leidensdruck verursachen oder psychischen Krankheitswert besitzen.

Angst um den Job bewältigen

Leseprobe: Ausgebrannt – wenn nichts mehr geht

Ausgebrannt: Wenn nichts mehr geht

Leseprobe: Die vergessenen Kinder

Die vergessenen Kinder

Fokus: Raus aus dem Stimmungstief